SMM der Elite Herren

Der shindokan Luzern hat eine Judo Elite Mannschaft, welche an der Schweizermeisterschaft Mannschaft in der 1 . Liga der Region 3 teilnimmt.

In dieser Wettkampfform nehmen Mannschaften teil, welche jeweils in den folgenden Gewichtsklassen mit einem Kämpfer gegen eine andere Mannschaft antreten.

  • -66 kg
  • -73 kg
  • -81 kg
  • -90 kg
  • +90 kg

Das Gesamtresultat aller 5 Kämpfe wird zusammengezählt und daraus den Gewinner der Runde bestimmt. In diesem Jahr bestreitet unsere Mannschaft 6 Runden.

Link zu den geplanten Runden und der Tabelle:

https://sjv.ch/meisterschaften/Mannschaftsmeisterschaften-(SMM)/Resultate-Liga/l1-r3

Bericht erste SMM Runde in Regensdorf am 1. März 2023

Die 1. SMM-Runde am 1. März 2023, ist schon „Geschichte“!

Trotz einer nicht optimalen Ausgangslage, leider nur 4 von 5 Gewichtsklassen besetzt, konnte unser Mannschaft in beiden Kämpfen ein beachtliches 4:6 Resultat gegen JSC O-Nami Horgen und das JT Regensdorf erkämpfen. Bei kompletter Besetzung unsererseits, hätte dies gut auch andersrum heissen können.

Für mich beachtliches deswegen, weil bei mir die Euphorie, nach dem „Ausfall“ von zwei gemeldeten Kämpfer, doch recht stark gedämpft war. Ich glaube, unsere 4 „Jungs“ haben ein Maximum aus der Ausgangslage herausgeholt. Unter tollem, engagiertem Einsatz und im Bereich des Möglichen von jedem, ist so immerhin die Ausbeute von 2 Mannschaftspunkten zu Stande gekommen.

Topscorer, mit je zwei Siegen und der aus Ausbeute von je 10 Wertungspunkten, war unser Debütant Tim Banz (-66 kg) und unser „Trumpfass“ Fabio Roggenmoser. Ludovic Müller hatte in beiden Kämpfen eher starke Gegner und Andrea Fontana, ebenfalls Debütant, fehlte noch der gewisse „Kämpferbiss“ und die Kampferfahrung. Ich bin überzeugt, dass wir bestimmt schon beim nächsten Mal, einen „stärkeren Andrea“ sehen werden, hat er sich doch selber mehr als geärgert, über seine „nicht wirklich abgerufene Leistung“.

Es herrschte eine tolle Atmosphäre mit viel Stimmung und etlichen Fans, seitens des JT Regensdorf, im Dojo.

Trotz einer nicht optimalen Ausgangslage, leider nur 4 von 5 Gewichtsklassen besetzt, konnte unser Mannschaft in beiden Kämpfen ein beachtliches 4:6 Resultat gegen JSC O-Nami Horgen und das JT Regensdorf erkämpfen. Bei kompletter Besetzung unsererseits, hätte dies gut auch andersrum heissen können.

Für mich beachtliches deswegen, weil bei mir die Euphorie, nach dem „Ausfall“ von zwei gemeldeten Kämpfer, doch recht stark gedämpft war. Ich glaube, unsere 4 „Jungs“ haben ein Maximum aus der Ausgangslage herausgeholt. Unter tollem, engagiertem Einsatz und im Bereich des Möglichen von jedem, ist so immerhin die Ausbeute von 2 Mannschaftspunkten zu Stande gekommen.

Topscorer, mit je zwei Siegen und der aus Ausbeute von je 10 Wertungspunkten, war unser Debütant Tim Banz (-66 kg) und unser „Trumpfass“ Fabio Roggenmoser. Ludovic Müller hatte in beiden Kämpfen eher starke Gegner und Andrea Fontana, ebenfalls Debütant, fehlte noch der gewisse „Kämpferbiss“ und die Kampferfahrung. Ich bin überzeugt, dass wir bestimmt schon beim nächsten Mal, einen „stärkeren Andrea“ sehen werden, hat er sich doch selber mehr als geärgert, über seine „nicht wirklich abgerufene Leistung“.

Es herrschte eine tolle Atmosphäre mit viel Stimmung und etlichen Fans, seitens des JT Regensdorf, im Dojo.

An dieser Stelle auch besten, herzlichen DANK an unsern beiden Fans Lotti und Pirmin. Lotti war, wie schon in so manche Runden in der Vergangenheit, für die Videoaufzeichnungen der Kämpfe verantwortlich. Erneut sorgte sie im Anschluss, ebenfalls wie schon so viele Male zuvor, für unser leibliches Wohl nach den Matchs.



Bericht zweite SMM Runde in Horw (Heimrunde) am 25. März 2023

Unsere 5. Runde, bzw. eigentlich erst die 2. (die 5. Runde deswegen, weil die ursprünglich auf den 1. Juli ’23 geplant war, das JT Ticino diese aber aus „personellen Gründen“ verschieben musste), fand am letzten Samstag-Nachmittag den 25.3.23 statt.

Erneut stellet uns der JJJC Horw für unsere 1. Heimrunde ihr Dojo, in der Athletikhalle des Allmendschulhauses zur Verfügung … besten DANK an Kurt & Matias Häfliger für die perfekte Organisation und dem «Chrampf» mit den Tatamis!

Ausgangslage:

Bei uns im Aufgebot standen:

  • -66 kg: Severin Devonas
  • -73 kg: Ludovic Müller und Marcel Preisig
  • -81 kg: Fabio Roggenmoser und Lukas Bizi
  • -90 kg: Matias Häfliger
  • +90 kg: Andrea Fontana und Michael Fritz

Die Vorzeichen standen so schlecht also nicht, konnten wir diesmal zumindest alle 5 Gewichtsklassen besetzen.

Eines schon Mal vorne weg, jede Mannschaft konnte in dieser Runde einen Sieg für sich buchen.

Für mich auch immer sehr beruhigend und eine Genugtuung, wenn die Kämpfe fair verlaufen und sich keiner der Akteure verletzt.

Die erste Begegnung des Nachmittags hiess:
BSC Arashi Yama Wil vs. Judo Team Ticino und endete mit 6:30 zu 4:20 für Wil.

Das Resultat für mich eher etwas erstaunlich, konnte doch die Wiler nur gerade das reglementarische Minimum von drei Gewichtsklassen besetzen (-66 und -73 waren nicht besetzt). Das normalerweise doch recht starke Team aus dem Tessin vermochte diesen „Vorteil“ nicht zu nutzen.

Bei der zweiten Begegnung trafen sich:
Kampfteam Shindokan LU vs. JT Ticino welches die Tessiner mit 2:10 zu 8:37 für sich entschieden.

Über dieses Resultat hatte ich doch mehr als einmal leer zu schlucken, rechnete ich mir doch schon ein knapperes Resultat, wenn nicht sogar einen Sieg aus. Ich glaube kaum, dass ich der Einzige war, der über dem Resultat ein etwas „langes Gesicht“ machte.

Für unseren Youngster Severin (-66 kg), er stand zum ersten Male für uns in der Mannschaft, endete der Kampf leider schon nach knapp 10 Sek. durch Tai Otoshi mit Ippon gegen ihn. Severin, das kommt bestimmt nächstes Mal besser.

Marcel (-73 kg) ging seinen Kampf beherzt an. Nach den regulären 4 Minuten hatte er zwar zwei Shido auf seinem Konto, aber es ging weiter ins Golden Score. Da kassierte er nach knappen 45 Sec. ein Wazaari mit Seoi Nage, was die Niederlage besiegelte. Man bemerkte es, so wirklich richtige Randoritraining fehlen ihm und schlussendlich dann in der Verlängerung auch der Power.

Lukas (-81 kg) liess dann aber nichts anbrennen und konnte durch ein wunderschönes Ippon (Uki- / O Goshi) nach rund 15 Sek. die ersten beiden Punkte holen.

Matias (-90 kg) kassierte zuerst zwar ein Shido, punktete aber kurz vor der Halbzeit mit einem Selbstfaller ein Wazaari. Leider verpasse er es dann diesen Vorteil taktisch über die Zeit zu bringen und verlor rund 1½ Min. vor Ende mit einem irgendwie „unnötigen“ Ippon duch Ko Uchi Gari.

Andrea (+90 kg) musste ebenfalls nach 1¼ Min. ein Shido (einseitiger Griff) in Kauf nehmen. Dann lief es über eine längere Zeit für beide ausgeglichen bis er dann, rund 1½ Min. vor Schluss, leider durch Tani Otoshi mit Ippon verlor.

Mit neuer Motivation und anscheinend auch mehr Kampfgeist ging es nun zur letzten Begegnung:

Kampfteam Shindokan LU vs.BSC Arashi Yama Wil, das Resultat 10:50 zu 0:0 zu unseren Gunsten … BRAVO!

Eine gelungene Reaktion der Mannschaft auf die vorausgegangene Niederlage … das war echt stark! Natürlich waren die Wiler, mit ihren beiden Forfait in den untersten zwei Gewichtsklassen, sicher im Nachteil. Nicht destotrotz, ein gutes Resultat musste zuerst gegen sie erkämpft werden. Gegen das JT Ticino gelang ihnen ja in der 1. Begegnung auch eine „Überraschung“.

Severin (-66 kg) und Ludovic (-73 kg) gewannen beide ihre Begegnungen durch Forfait.

Fabio (-81 kg) kämpfte so wie man sich das von ihm gewohnt ist und so gewann er seinen Kampf nach etwas mehr als der Hälfte mit einem lehrbuchmässigen O Soto Gari mit Ippon.

Lukas (-90kg) hatte sein Gegenüber steht im Griff und unter Kontrolle. Seien Aktionen führte er schnell und präzise aus. Nach etwas mehr als einer Minute schloss er einen Übergang in die Ne Waza mit einem „seken“ Juji Gatame zum Ippon ab.

Michael (+90 kg) kämpfte klug und mit merklichem Drang zum Sieg. Etwas mehr als eine Minute, ein Wazaari durch De Ashi Barai mit anschliessendem Yoko Shiho gatame und wir konnten das 5. Ippon für uns schreiben.

Das war wieder einmal seit längerer Zeit eine geschlossene Top-Mannschaftsleistung … Gratulation zu diesem tollen Erfolg! Es darf also in den kommenden Runden so oder in ähnlichem Stil weitergehen.

Anschliessend luden wir die beiden Gastmannschaften noch zu einem Trink und div. „Kapereien“ ein. Einmal mehr wurden wir bestens verwöhnt mit tollen, selbstgemachten „Gipfäli“ und feinem Kuchen aus Lottis „Hobby-Bachstube“. Eine lockere Atmosphäre mit guter Stimmung unter all den Anwesenden war dann auch wohl der Dank, für den gelungenen Anlass.

An dieser Stelle auch noch besten DANK den Helfern, Edith am Richtertisch, Lotti hinter der Videokamera, den Fans, Davor mit Tochter, Silvia & Michi und auch noch einigen weiteren Personen vom JJJC Horw.

Unsere nächste Runde, sie findet schon in rund einer Woche, am Mittwoch, 5. April in Ebikon statt.

Die Aufforderung für euer rasches Feedback deswegen, habt ihr in meiner vorgängigen E-Mail erhalten.


Der Coach der SMM Mannschaft Richi Zurfluh

Nach oben scrollen